"“Twenty years from now, you will be more disappointed in the things you did not do than the ones you did. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”" –Mark Twain

Samstag, 12. November 2011

Sydney - ein Traumstadt am Ende der Welt

Hinter uns liegen drei traumhaft schöne Tage in Sydney ! Wir sind am Mittwochabend angekommen und haben für drei Nächte bei unserer Couchsurferin Catherine gewohnt. Catherine ist etwas verrückt und eigentlich nie zuhause und so hatten wir die Wohnung drei Tage fast für uns - sofern wir mal daheim waren.
Denn Sydney ist viel zu schade um viel Zeit in einer Wohnung zu verbringen. Schon am Donnerstag sind wir die halbe Stadt abgelaufen und waren schlichtweg begeistert.  

Angefangen haben wir am Sydney Fish Market der mit seinem bunten Treiben und natürlich mit der riesigen Auswahl an Fisch und Muscheln beeindruckt. 
Nach dem Fischmarkt ging es weiter  zum Darling Harbour, einem der schönsten Fleckchen in Sydney. 
Überall sind Bars, Cafes und fröhliche Menschen. Überhaupt ist uns aufgefallen, dass die Australier ein sehr geselliges Völkchen sind. Nach der Arbeit geht man mit Kollegen noch etwas Essen und zu jeder Tageszeit sind die Restaurants gut gefüllt.

Weiter ging es mit etwas Shopping und bummeln durch die Straßen Sydneys.
Zum Sonnenuntergang sind wir dann natürlich an die Harbour Bridge und das Opera House. 
Beide Wahrzeichen haben uns vollkommen begeistert und wir haben unzählige Bilder geschossen.
Hier das wunderschöne Opera House bei Tag und nach Sonnenuntergang.

Am Freitag haben wir uns dann von unserem kleinen Hippie-Camper verabschiedet und sind anschließend mit einer Fähre nach Manly gefahren, eigentlich nur zwecks der tollen Aussicht auf das Opernhaus und die Harbour Bridge.   
Lange haben wir hin und her überlegt ....und haben ES dann doch getan. Bridge Climbing auf die Harbour Bridge. Gezweifelt haben wir weniger wegen der Höhe als wegen dem nicht gerade günstigen Preis von 150 Euro pro Person ! Aber was soll`s....wir sind ja nur einmal hier und wollten unseren Aufenthalt mit etwas ganz Besonderem krönen.
Und das war es auch...insgesamt hat die Aktion 3,5 Stunden gedauert....ca. eine Stunde zum An- und Ausziehen der ganzen Ausrüstung und 2,5 Stunden waren wir auf der Brücke.
Der Walk auf der Brücke war der Wahnsinn....die ersten Schritte gingen über einen Gitterrost mit freiem Blick nach unten auf die Strasse. Da dachte ich schon: OK, müssen wir wirklich noch höher  :-)
Aber kaum sind wir vier Leitern hochgeklettert und haben dann den endgültigen Aufstieg an die Spitze begonnen, hieß es einfach nur noch Genießen und Staunen ! Am Gipfel angekommen waren wir auf 134 Metern über dem Meer mit einer kilometerweiten Sicht über den riesigen Hafen und die ganze Stadt.
Man kann das Gefühl wirklich mit Worten gar nicht beschreiben. 
Schade war nur, dass wir unseren Foto nicht mitnehmen durften, da alles, was runterfallen könnte, unten abgegeben werden musste. Natürlich hat der Veranstalter so auch noch eine weitere Einnahmequelle. So waren wir am Anfang noch gaaaanz sicher, dass wir keine Fotos kaufen und haben am Ende doch vier Stück gekauft  :-)   Leider haben wir die Fotos nur auf CD und unser Netbook hat kein CD -Laufwerk. Falls wir die noch irgendwie rüberbekommen, reichen wir sie noch nach.  Die sind wirklich genial !

Voller Glückshormone sind wir wieder in Richtung Zug gelaufen und kamen dabei an dieser bayerischen Kneipe vorbei und schon beim Vorbeilaufen ist uns das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Sauerkraut, Bratwürste, Leberkäse, Kässpätzle .....alles was der deutsche Gaumen nach 2,5 Monaten so braucht  :-)   Sebastian hat sich schon mit einem kühlen Hefe da sitzen sehen....doch dann kam der Blick auf die Speisekarte und die Preise: 
ein Hefeweizen 0,5 l -   10 EUR  und ein Paar Bratwürste mit Sauerkraut 20,00 EUR  !!! Die spinnen, die Australier !
Hungrig sind wir von Dannen gezogen und haben einfach die To-Eat-Liste für die Heimkehr im Januar um genau dieses erweitert  :-)

Heute waren wir ein bisschen Souvenirs shoppen auf einem der großen Märkte hier und haben einen Boomerang und ein Didgeridoo ergattert:
Als letzte Station gings zum berühmten Bondi-Beach. Verrückt was hier los ist....sieht fast aus wie am Ballermann. Keine Ahnung, warum die Australier diesen Strand so lieben  :-)
Leider heißt es heute schon wieder Abschied nehmen. Wir wären total gerne noch länger hier geblieben. 
Und wir haben eine harte Nacht vor uns  :-(  Wir fahren jetzt gleich an den Flughafen und werden dort die ganze Nacht verbringen weil unser Flug erst morgen früh um sechs Uhr geht. Mal schauen, wie wir die Zeit rumbekommen. 

Wir melden uns von der Westküste wieder, wenn es heißt:  Die Camper 2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen