"“Twenty years from now, you will be more disappointed in the things you did not do than the ones you did. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”" –Mark Twain

Sonntag, 11. Dezember 2011

Hongkong-Willkommen, in einer anderen Welt!

Am Mittwoch sind wir frühs nach einem langen Tag am Flughafen und einem 9stündigen Flug in Hongkong gelandet. Vom Flughafen sind wir zunächst in unser Hostel gefahren, um unser Gepäck abzuladen. Und dann ging's los.......
Man muss sagen, dass wir am ersten Tag wohl einen mittelschweren Kulturschock erlitten haben :-)   Vom menschenleeren Australien, wo immer alles Easy Going ist, in dieses hektische und laute Gewimmel ! Wo kommen die ganzen Menschen her? :-)   Für diesen ersten Tag hatten wir uns nicht viel vorgenommen und wollten einfach nur ein bisschen Hongkong-Luft schnuppern. Daher sind wir auf einem der zahlreichen Märkte umher gelaufen und haben dann unser erstes Curry in einer Hinterhof-Kneipe inmitten lauter Einheimischer genossen.

Ziemlich schnell mussten wir leider feststellen, dass es mit der Freundlichkeit der Chinesen nicht weit her ist.
Wenn wir um Rat gefragt haben, mussten wir schon froh sein, wenn wir überhaupt eine Antwort bekamen. Ein freundliches Wort und gar ein Lachen war leider so gut wie nie dabei. Nach sieben Wochen Australien ist das wirklich ziemlich hart  :-).

Am zweiten Tag haben wir uns aufgemacht um den Giant Buddha anzuschauen. Schon die Fahrt per Fähre auf die Insel Lantau war richtig schön und man hat einen tollen Blick über den ganzen Hafen.
Die 34 Meter - hohe Buddhastatue ist schon aus der Ferne sehr beeindruckend, doch wenn man direkt davor steht ist sie einfach rieeesssig !

Zum Mittagessen haben wir uns ein Menü für 6,50 EUR pro Person im angrenzenden Kloster gegönnt. Mit dabei war auch Philipp, den wir in unserem Hostel "aufgegabelt" haben.
Das Essen war nicht besonders toll aber exotisch und wir haben alles probiert -aber auch nur, weil es ein vegetarisches Menü war und somit keine bösen Überraschungen dabei sein sollten  :-)

Zurück in die Stadt ging es per Gondel mit einer richtig tollen Aussicht über Hongkong und den Flughafen.
Gegen Abend sind wir auf einen der zahlreichen Berge Hongkongs gefahren.
Auf  "The Peak" hat man einen atemberaubenden Blick über die Skyline. Wir haben jetzt schon ein paar tolle Skylines gesehen (New York, Sydney...) aber diese hier, ist mit Abstand die Beste !!!
Absoluter Wahnsinn !
Am Freitag haben wir uns die 10.000 Buddhas angeschaut. Schon der steile Weg dorthin war sehr interessant  mit den vielen, goldenen Statuen.
 Doch oben angekommen, kamen wir richtig ins Staunen. Zum einen die Halle der 10.000 Buddhas und zum Anderen jede Menge (kitschiger) Figuren und Bilder. Und überall Räucherstäbchen, geopferte Früchte und Blumen. Auch wenn wir leider nicht sehr viel vom Buddhismus wissen, war es doch sehr interessant zu sehen und die Menschen zu beobachten, wie sie ihre Religion leben.

Nach dem Besuch vieler kleiner Märkte wie den Goldfischmarkt, den Ladies-Markt und den Nachtmarkt sind wir zum Hafen gelaufen und haben uns die weltweit größte, tägliche Lasershow angeschaut.
Zum Thema Essen gibt es noch zu sagen, dass wir schon versucht haben, die einheimische Küche so gut wie möglich zu kosten. Doch bei dem, was wir da teilweise gesehen haben, wird sogar Sebastian zum Vegetarier :-) Oder wie wäre es mit einer leckeren Suppe mit Froscheinlage ? Oder Spießen mit Schweinezunge ? Ach ja, wem es mehr nach Hühnchen ist kann auch frittierte Hühnerfüße haben...aber das war noch längst nicht alles. Vor allem auf den Märkten bekamen wir das große Grauen  :-)
Doch glücklicherweise haben wir immer etwas "Normales" gefunden und werden auch langsam im Stäbchenessen etwas besser.
Ruckzuck waren auch diese vier Tage rum und wir sitzen schon im Flieger nach Thailand - unserem letzten Stopp auf unserer Reise.

Hongkong war absolut faszinierend, spannend und aufregend und wahrscheinlich eine gute Vorbereitung auf Bangkok.