"“Twenty years from now, you will be more disappointed in the things you did not do than the ones you did. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”" –Mark Twain

Samstag, 15. Oktober 2011

IT`S FIJI - TIME !!!

Wir sind am 4. Oktober in Los Angeles gegen Mitternacht losgeflogen, haben einmal die internationale Datumsgrenze überflogen und sind daher am 6. Oktober frühs in Nadi (Hauptstadt von Fiji) gelandet.  Der 5. Oktober ist damit komplett verschwunden, also fragt uns nicht, was wir da gemacht haben  :-)
Vom Flughafen ging es per Bus an den Hafen und von dort aus fünf Stunden mit dem Boot bis zu einer der letzten Yasawa-Inseln. Vom grossen Boot ging es auf ein kleineres und dann waren wir endlich in unserem ersten "Hotel". Hotel kann man die Unterkünfte eigentlich gar nicht nennen.....zwei unserer vier Unterkünfte waren richtig Fiji-Style und man hat dort unter sehr, sehr einfachen Verhältnissen mit den Einwohnern zusammen gelebt. Das Tolle war, dass wir in dem ersten Resort die einzigen Gäste waren  :-)  Das heisst, wir hatten eine richtig süße Strohhütte direkt am Strand inmitten von Palmen und kein Mensch war da. Die Essenszeiten wurden nach uns gerichtet und selbst am Abend wurde nur für uns gesungen und Musik gemacht.
Trotz der Einfachheit - wir hatten zum Bsp. keinen Strom im Zimmer - hat es uns super gefallen und die Einheimischen waren wahnsinnig nett und haben uns mit frischen Kokosnüssen versorgt :-)
Leider hat das Wetter von Anfang an nicht mitgespielt. So nach dem Motto "Wir bringen selbst noch Wasser in die Wüste" hat es schon bei unserer Ankunft nur geregnet. Wir hatten in den ersten drei Tagen ca. einen halben Tag Sonne. :-( Als wir unsere zweite Unterkunft bezogen haben - die etwas luxeriöser war - hat es sogar die kompletten zwei Tage nur geschüttet. Wir waren nicht EINMAL am Strand gelegen und sind nur zum Tauchen ins Wasser.So stellt man sich die Südsee natürlich nicht vor!


Doch nach stundenlangen Rommé-Sessions und ausgedehnten Kniffel-Stunden war irgendwann das schlechte Wetter vorbei und mit den Temperaturen stieg natürlich auch wieder unsere Laune!
Wir sind mittlerweile in unsere dritte Unterkunft umgesiedelt...wieder ein kleine, einfache Anlage. Dort hatten wir eine richtig lustige Truppe bestehend aus drei Kanadiern und drei Engländern und so wurden am Abend allerhand (Trink)Spiele veranstaltet und wir hatten einen richtig lustigen Abend. Am nächsten Morgen ging es dann zum Shark Snorkeling. Hierbei wurden von zwei Einheimischen erst ein paar Fische gefangen um damit die Riffhaie anzufüttern.  Mir ist fast das Herz stehengeblieben als der erste Hai unter uns aufgetaucht ist. Eigentlich waren sie nur ca. 1 Meter lang doch gefühlt war das fast ein weisser Hai unter mir  :-)     Leider haben die zwei Einheimischen die Haie ganz schön wild gemacht und sie sogar immer wieder im Genick angepackt und dann zu uns gehalten, sodass wir sie streicheln können. Sebastian war so mutig und hat einen angefasst...ich bin immer weiter weggeschwommen.Ich habe schon die BILD-Schlagzeilen vor mir gesehen :-)


Abends war ein traditioneller Fiji-Abend angesagt. Begonnen wurde mit einer CAVA-Zeremonie. CAVA ist ein komisches Getränk aus einer Wurzel und hat betäubende Wirkung. Das heisst, nachdem man diese erdige Brühe runterwürgt hatte, waren die Lippen leicht taub.  Auf jeden Fall ist diese Zeremonie das absolute Highlight der Fijis - wahrscheinlich eher wegen der Wirkung als wegen des Geschmacks.
Danach gab es ein richtig leckeres Essen - leider auch nach Fiji -Art - was hiess, dass man mit den Händen essen muss. Bei einem halben Hähnchen mit Pommes kein Problem aber bei Spinat, Fischeintopf und Salat doch eher nicht so unser Ding  :-)


Appropo Essen, das Essen auf Fiji war ein richtiger Segen nach fünf Wochen USA. Endlich wieder VITAMINE - Fisch, Gemüse und natürlich tropische Früchte zu jeder Mahlzeit !


Die letzten beiden Tage hiess es dann endgültig: Welcome to Paradise ! Hier hatten wir zwei Tage ein richtig tolles Hotel mit allem was das Herz begehrt (Strom, heisses Wasser usw. - ihr seht schon man wird anspruchsloser  :-)  )
Und hier ein paar Sonnenbilder für die kalten Tage zuhause.
Leider waren die acht Tage auf den Yasawa - Inseln viel zu schnell vorbei und wir mussten mit dem Boot wieder zurück zur Hauptinsel fahren. Die letzte Nacht haben wir bei Fi und ihrer Familie in einem Fiji-Village verbracht. Fi kennen wir über einen Bekannten von Sebastian der auch schonmal hier war, und über sie haben  wir hier das Paket gebucht. Und sie war es auch, die uns empfohlen hatte in die einfachen Unterkünfte zu gehen um ein bisschen vom Fiji-Leben mitzubekommen. Im Nachhinein sind wir sehr froh, dass wir das so gemacht haben.

Jetzt geht`s weiter nach Auckland / Neuseeland .....

BULA BULA und bis bald

2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos!!! Und überhaupt scheint ihr echt eine tolle Zeit zu haben... genießt es!
    Grüßt die Kiwis von mir! ;)
    Gaaanz liebe Grüße, Kathi (und auch von Steffen :))

    AntwortenLöschen
  2. Hi ihr zwei
    Na wie ich sehe geht es euch ja prächtig.
    Ich habt die etwas schönere Landschaft wie ich hier im KOSOVO. Ich wünsch euch weiter alles gute und eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße und bis bald (hoffentlich)
    Mathias

    AntwortenLöschen