"“Twenty years from now, you will be more disappointed in the things you did not do than the ones you did. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”" –Mark Twain

Montag, 3. Oktober 2011

Highway No. 1 und Los Angeles

Letzten Donnerstag haben wir San Francisco hinter uns gelassen und sind das erste Stück des legendären Highway No. 1 nach Monterey gefahren. Leider war das Wetter nicht besonders toll und daher auch die eigentlich so tolle Aussicht auf die Küste und das Meer nicht so berauschend. In Monterey haben wir übernachtet und da das Wetter am nächsten Morgen ähnlich schlecht war, haben wir uns entschieden, uns das Monterey Aquarium of the Bay anzuschauen. Wir waren schon in vielen solcher Aquarien, aber dieses ist etwas ganz Besonderes und sollte man wirklich nicht auslassen.
Dieses Quallen-Becken ist doch besser als jeder Fernseher !  :-)
 Ein Highlight des Aquariums ist ein RIESIGES Becken mit über vier Millionen Liter Wasser und darin tummeln sich zig Arten von Haien, ein riesiger Sardinienschwarm, Thunfische und nicht zu letzt dieser Quasimodo der Meere :-) Wir haben noch nie so einen hässlichen Fisch gesehen!
Nach dem Aquariumbesuch ging es weiter auf dem Highway No. 1 in Richtung Santa Barbara. Eigentlich hatten wir keine grossen Erwartungen mehr an die Fahrt, da das Wetter in Monterey so schlecht war. Doch kaum sind wir ein paar Meilen gefahren waren sämtliche Wolken verzogen und wie so oft die letzten Wochen kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Hinter jeder Kurve wartete eine noch schönere Aussicht. Und so wurde die 5 1/2stündige Strecke länger und länger und wir konnten diesen traumhaften Sonnenuntergang geniessen  :-)
 Um halb neun kamen wir dann bei Petko und Mariah - unseren bulgarischen Couchsurfern - an.
Die Beiden sind einfach nur klasse ! Kaum waren wir da, meinten sie schon, wir könnten doch auf eine Geburtstagsparty gehen. Sie wissen zwar nicht genau wer da feiert aber da kann jeder hin - Hauptsache man bringt Bier mit :-) Also los, und was wir da gesehen haben war mal wieder wie in einem dieser College-Filme: ein Haus voller junger Leute, überall Essen und Getränke und keiner wusste so richtig wer da eigentlich wohnt, aber alle waren super drauf und am Feiern.Wir waren erst ein bisschen unsicher wie es wohl für uns wird da wir ja niemanden kennen aber alle waren super nett und wir hatten einen richtig tollen Abend !
Gestern sind wir dann in Los Angeles angekommen. Für diesen Tag hatten wir uns eigentlich vorgenommen richtig schön shoppen zu gehen. Leider war das erste Outlet nicht viel besser als das Wertheim Village und die riesige Shopping Mall in LA hatte sonntags leider zu (was wir natürlich erst gemerkt haben, als wir vor dem geschlossenen Parkhaus standen :-( ) Damit war das Shoppen abgehakt und wir haben uns über das gesparte Geld gefreut und sind mit unserem Auto durch Beverly Hills gekurvt und zu den berühmten Buchstaben.
Abends waren wir ziemlich kaputt und haben im Internet recherchiert, wie wir die nächsten zwei Tage ohne unseren Leihwagen zu den Universal Studios, sowie einigen anderen Sehenswürdigkeiten kommen. Unseren Mietwagen mussten wir nämlich heute morgen abgeben. Ziemlich schnell haben wir festgestellt, dass man in LA mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sehr weit kommt bzw. einen halben Tag Anreise für die Universal Studios einplanen muss. Wir haben versucht, unseren Mietwagenvertrag um zwei Tage zu verlängern was uns ca. 200 EUR gekostet hätte! Wucher !!! Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon recht frustriert...doch die Krönung des Tages kam noch: Petko, unser Couchsurfer aus Santa Barbara, hatte uns eine Email geschickt worin stand, dass wir unser Foto-Ladegerät bei Ihnen vergessen haben !!! Wir dachten echt, das darf nicht wahr sein ! FIJI ohne FOTO !!!  Wir hatten kurzzeitig tatsächlich überlegt, gestern Nacht noch zurück zu fahren um das Ladegerät abzuholen und die ganze Nacht durchzufahren um rechtzeitig den Mietwagen abgeben zu können. Natürlich haben wir auch daran gedacht, uns einfach ein Neues zu kaufen, doch ohne Auto und ohne genau zu wissen, wo wir das bekommen, haben wir uns das sehr schwierig vorgestellt.
Nach viel Aufregung und einigen Telefonaten hatten wir dann die Lösung:
 Zufälligerweisse sind Petko und Mariah am Dienstagabend in LA bei einem Konzert und - unglaublich aber wahr - die Beiden fahren extra in die Innenstadt und bringen uns das Ladegerät am Hotel vorbei da wir keine Möglichkeit haben, es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Konzerthalle zu schaffen !!!! Es wird zwar alles sehr knapp weil die Beiden ca. gegen 19 Uhr hier sein werden und wir um 21 Uhr am Flughafen sein müssen aber es ist die einzige Möglichkeit.


Nach der Aufregung gestern, hatten wir heute einen richtig schönen Tag in Santa Monica und am Venice Beach. Der Venice Beach ist ein toller Strandabschnitt mit zig Ständen, Strassenkünstlern und verrückten Menschen.
In Santa Monica haben wir eine Tour zu den Universal Studios mit Hotel Shuttle gebucht. Das steht dann für morgen - unserem letzten Tag - auf dem Programm. Da der PC der netten Dame gerade nicht laufen wollte hatte Sie uns als Entschädigung eine kostenlose, zweistündige Tour mit einem Bus durch Malibu angeboten. Da sagen wir doch nicht Nein und schauen uns die Häuschen von Charlie Sheen, Adam Sandler und Jennifer Aniston an  :-)  Doch leider hört sich das aufregender an, als es war....eigentlich hat man nur verschlossene Tore und graue Hausfassaden gesehen !


Morgen gehen die fast fünf Wochen in den USA zu Ende und wir können zusammenfassend nur sagen, es war eine traumhafte Zeit mit faszinierenden Grossstädten, grandiosen Landschaften und Nationalparks und vielen netten Menschen.


Jetzt freuen wir uns auf Fiji und werden uns wahrscheinlich erst Mitte Oktober aus Neuseeland wieder melden können.


So long...
Alex & Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen